Kräuterkunde

Kräuterbeet im Hagazussa

Kräuter kennt fast jeder. Schnittlauch auf's Ei, Petersilie in den Eintopf und Basilikum auf Tomate-Mozarella. Aber das war es noch lange nicht!

      

Viele verschiedene Kultur- und Wildkräuter wachsen je nach Jahreszeit im Kräutergarten Hagazussa. Spitzwegerich, Löwenzahn, Johanniskraut und der von vielen Gärtnern als Unkraut unerwünschte Girsch sind nur einige wenige der vielen Pflanzen, die hier umhegt, gepflegt, geerntet und,  frisch oder getrocknet, weiterverarbeitet werden.  

Welche Kräuter wie genutzt werden können, ihre traditionellen Heilkräfte, die Herkunft, das Aussehen, Duft und Pflegehinweise - diese Kenntnisse werden hier im Kräutergarten vermittelt.

Ein interessanter Ausflug in die Welt der Kräuter ist für Jung und Alt ein Erlebnis.

 

getrocknete Kräuter

Manch Hobbykoch wird staunen, welche Kräuter, außer den herkömmlich im Handel erhältlichen, bestimmten Speisen eine außergewöhnliche Note verleihen oder das Gericht erst ausmachen.  

Aber Kräuter können nicht nur als Tee oder Sud verwendet werden und dem Essen einen typischen Geschmack verleihen.

Mit ein wenig Geschick und Kenntnis können aus Kräutern feinste Oele, Badezusätze oder wohltuende Salben hergestellt werden. 

Welches Kraut wogegen gewachsen ist und wozu es sonst noch dienen kann lernt man bei der kleinen Kräuterkunde im Kräutergarten Hagazussa.

 

Wir freuen uns darauf, Sie durch unsere Welt der Kräuter zu begleiten!

Produkte aus Kräutern
Tees, Essenzen, Sirupe