"Das KräuterGrüne Klassenzimmer"

Nancy Lorenz bei der Kräuterkunde

Für Kinder ist es besonders intensiv, Natur zu erleben. Sie sind offen und bereit, mit allen Sinnen Tiere und Pflanzen und zu entdecken. Auch die Kräuterkunde ist für Schüler aller Altersstufen interessant.

Wie unterschiedlich die Kräuter doch schmecken, riechen und sich anfühlen. Was kann man mit welchen Kraut machen? Wie wird es verwendet? Wann werden Kräuter gesammelt? Was ist zu beachten? Alles das sind Fragen, welche ich den Kindern gerne beantworte.

 

Während der Landesgartenschau 2015 in Oelsnitz im Erzgebirge habe ich einige Projekte im Rahmen des "Grünen Klassenzimmers" durchgeführt. Diese Aktivitäten lassen sich natürlich aufgrund der besseren Möglichkeiten  umfangreicher auch im Kräutergarten Hagazussa umsetzen. Stellen Sie sich eine Mischung aus Biologieunterricht, Schulgarten und Wandertag vor - einen Tag, an den sich die Kinder noch lange erinnern werden.

 

Außer Wissenswertes zum Thema Kräuter wird den Kindern und ErzieherInnen folgendes geboten: Stockbrot am Feuer im Tipi, ein Kräutermärchen, Kräuterlimonade oder Tee zum selbst mischen und eine kreative Arbeit wie z. B. die Herstellung einer Kräuterbadesprudelbombe. Als Abschluss gibt es für jeden noch eine Tüte Popcorn, frisch "gepoppt" im Kessel über dem Feuer.

 

Die Kurse finden von April bis Oktober mit einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt, gerne auch im Rahmen der Ferienbetreuung. Geeignet für ALLE Klassenstufen (da immer anders :) )

 

Zur besseren Planung bitte ich bei Interesse um frühzeitige Reservierung.

Für Fragen stehe ich Ihnen immer gern zur Verfügung.

 

Badekungeln aus Blüten und Kräutern
Badekungeln aus Blüten und Kräutern