Kindergeburtstage

Keine Lust auf Kindergeburtstag daheim?

Im Kino waren Sie auch schon?

Schwimmbad, Kegeln, Spielplatz? - Alles schon durch?

 

Wie wäre es mit einem Kindergeburtstag im Hagazussa Kräutergarten?

Die Kinder sind für 2 h beschäftigt, lernen etwas, können sich kreativ betätigen und die Feier gemeinsam mit ihren Freunden und allen fünf Sinnen genießen.

 

Meistens beginnen wir den Kindergeburtstag mit einem "Kaffeetrinken" im Tipi, zu dem es frische  Muffins oder Kuchen und verschiedene schokolierte und getrocknete Früchte gibt. Als Getränke gibt es - je nach Wetterlage - entweder heißen Holunder, die Möglichkeit sich seine eigene Teekreation zusammen zu stellen oder Kräuterlimonade und verschiedene Siruparten zum Probieren.

 

Wenn alle Kinder (und Erwachsenen) dann satt und die Geschenke überreicht sind, wenn sich die erste Aufregung etwas gelegt hat, bekommen die Kinder von mir ein Kräutermärchen über eine der Jahreszeit entsprechende Kräuterpflanze zu hören.

 

Mit dieser Pflanze beginne ich dann unsere kleine Kräuterkunde.

Besonders für Kinder ist es spannend, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und sie sind erstaunt, wie unterschiedlich die Kräuter schmecken, riechen und sich anfühlen. Nach einer kurzen Pause, die die Kinder im Garten verbringen, treffen wir uns  in unserem "Hexenhäuschen".

Hier werden wir kreativ: Wir stopfen entweder Duftsäckchen, kreieren Badesprudelbomben, stellen einen Lippenpflegestift her, rühren ein Badesalz oder Zahnpasta an oder oder oder - je nachdem ob es ein Jungen- oder Mädchengeburtstag ist, welche Jahreszeit ist und wie alt die Kinder sind.

 

Abhängig von der Saison geht es nach der kreativen Arbeit ans Kräutersammeln für den Ketchup, aus dem ja mal ein Kräuterketchup werden soll. Hier lernen die Kinder verschiedene Küchenkräuter und -gewürze kennen und wie diese weiter verarbeitet werden können. Während die einen noch Käse reiben, stehen die anderen bereits am Feuer und schmelzen auf der Muurikaa die Butter für die Nudeln...

 

Natürtlich nehme ich gerne Änderungswünsche und Vorschläge zu diesem Programm entgegen.

Die Geburtstagsfeier Ihres Kindes kann ganz individuell und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen im Rahmen meiner Möglichkeiten gestaltet werden.

 

Nach vorheriger Absprache besteht zu einem Aufpreis von 30,00 € außerdem die Möglichkeit des Ponyreitens.

 

Kräuter und frische Luft sind für jede Altersgruppe geeignet.

Die Kindergeburtstage allerdings führe ich erst ab Schulalter durch. Dies hat den einfachen Grund, dass die ganz Kleinen noch keine Geduld dafür haben und lieber einfach nur spielen möchten. Buchbar ist diese Veranstaltung Montags bis Donnerstags.

 

Bei Interesse oder Fragen stehe ich Ihnen / euch jederzeit gern zur Verfügung.